Donnerstag, 30. September 2010

"Ich weiß, für wen ich das mache" - Entrup 119 in WDR 5

Eine grandiose Sendung war das heute auf WDR 5. Gerade sitzen wir beim Abendessen, genießen unseren Kürbis mit Zuckerhut (Danke für das Rezept, Nane) und als Beilage den grandiosen gemischten Entruper Pflücksalat, essen dazu Hafer-Dinkel-Brot mit scharfem Entruper Chilli-Frischkäse und lauschen euren Interview-Beiträgen. Toll, was wir da haben, auf Entrup. Ich freue mich - mal wieder!

Wer die Sendung verpasst hat oder nochmal hören möchte: ein Jahr lang steht sie nun auf der Website von WDR 5 oder ist für Smartphones, die kein Flash unterstützen, direkt als MP3-Datei abspielbar.

Mittwoch, 29. September 2010

Leckerer Rote-Beete Brotaufstrich

300 g Rote-Beete
100 g Sonnenblumenkerne
150 ml Wasser
20 g Couscous (vorgerarter Instantcouscous)
25 ml Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
1-2 TL Zitronensaft oder Essig
nach Belieben 1-2 EL Sahnemeerrettich
weitere Gewürze nach Belieben wie z.B. Kümmel, Muskatnuß oder auch Anis

Die Rote-Beete waschen, schälen und in gleichgroße Würfel schneiden. Mit den Sonnenblumenkernen und ca. 150 ml Wasser auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Nach 20 Minuten den Couscous hinzugeben und noch ca. 10 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen.

Die Rote-Beete mit dem Pürierstab und den anderen Zutaten pürieren, in Schraubgläser abfüllen und in den Kühlschrank stellen. Der Brotaufstrich ist leicht süßlich und schmeckt hervorragend auf frisch gebackenem Brot, auf Brezeln und sogar auf frisch gekochten Salzkartoffeln!

Zubereitung: ca. 10 Minuten
Kochzeit: ca. 30 Minuten

Einfach, schnell und lecker!!!

Neulich vor meinem Kühlschrank...

.. sitze ich und sortierte das Gemüse meiner Einheit vom Gärtnerhof entrup119. Was sich allerdings als nicht so leicht herausstellt, da ich immer neue Strategien des Schichten und Umstapeln entwickeln muss. Also unser Kühlschrank ist definitif zu klein! Na gut, jetzt haben wir nun mal nur diesen einen, und irgendwie muss ich das Zeug da hinein bekommen.

So, was haben wir denn da, Rote Beete - hm lecker! Ach ja, Kohlrabi, auch gut. Die stecke ich mal neben die Rote Beete zwischen Mangold und - und - und - das „Dings-da“.

Das Nächste? Ah, Paprika. Hm, also wenn ich die Rote Beete vielleicht doch mit dem Sellerie nach Hinten schichte und den Mangold und die zwei Salatköpfe übereinander staple, vielleicht passen dann die Tomaten neben den Kohlrabi... äh, nein. Ich muss schon wieder umsortieren - also gut auf ein Neues.

Äh, was ist das denn? Ein Salat? Hm, schaut aus wie ein Spitzkohl, aber nein, der Spitzkohl wäre fester. Oder ein Eisbergsalat? Dafür ist das, was ich gerade in der Hand halte, viel zu spitz und hochgewachsen. Oh nein, das kann doch nicht wahr sein! Eigentlich dachte ich, ich würde alle Gemüsesorten kennen die es gibt?!? Wenn meine Oma schon von uns gegangen wäre, die würde sich jetzt im Grab umdrehen. Da sie aber unter uns weilt (Insha‘allah sie wird zu Weihnachten 92!) wird die mich auslachen, wenn ich ihr das erzähle. Na gut, dann stecke ich das Kraut halt neben das andere „Dings-da“ vom letzten mal, dieses Knollen-Rüben-Wurzel-Rettichartige, vielleicht vertragen die sich ja.

So gesehen wäre ja nun alles prima verstaut in meinem Kühlschrank, aber es wurmt mich, nicht zu wissen, was ich mit dem Kraut anfangen kann und es wäre ja schade, wenn es in meinem wohlgeschichteten Kühlschrank verkümmern würde, so wie dieses „Dings-da“ vom letzten Mal. Also gut, es ist 2 Uhr in der Nacht, aber ich kann nicht schlafen, nicht bevor ich weiß, was es ist. Schnell mal eben den Lapotop hochfahren und bei einschlägigen Lexika nachgeschaut. Und tatsächlich nach fieberhaften Tippen und Suchen stoße ich auf ein Bild von dem Kraut, was ich in der Hand halte: Ein Zuckerhut! Tatsächlich! Ich halte einen Zuckerhut in meinen Händen. Ist das nicht das Wahrzeichen von Rio de Janeiro? Und wird damit nicht Feuerzangenbowle gemacht? Die Marokkaner benutzen ihn um ihren berühmten, traditionellen, pick-süßen Pfefferminztee (Thé à la menthe) zu kochen. Ich bin verwirrt.

Aber gut, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meinen Salat mit dem Zuckerhut anrichten kann. Und dieses „Dings-da“, das werde ich auch noch herausfinden!
Deswegen bin ich gerade dabei auf der Homepage des Gärtnerhofes enrup119 ein (hoffentlich) umfangreiches entruper Gemüselexikon aufzustellen. Gerne nehme ich dabei jegliche Hilfe und Fachkenntnisse an!

Ein Anfang ist schon gemacht. Peu à peu werde ich die Gemüsesorten mit ihren Beschreibungen ergänzen. Ich hoffe, es wird für Euch genauso hilfreich wie für mich sein!

Dienstag, 28. September 2010

Kürbis-Zucchini-Zuckerhut-Pfanne

1/2 Hokkaido-Kürbis
1-2 Zucchini
1/2 Zuckerhut
1 kleine Zwiebel
2 EL Saure Sahne
Prise Salz, Pfeffer
Prise Piment
1/2 TL Ingwer
1/2 TL Curcuma

Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, und in einer großen Pfanne mit etwas Öl anschwitzen. In der Zwischenzeit den Kürbis waschen, Kerne entfernen und in Stifte schneiden. Die Zucchini waschen und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Den Zuckerhut der Länge nach halbieren, eine Hälfte in ca. 1cm dicke Streifen schneiden.

Die Kürbisstifte und die Zucchinischeiben zu den Zwiebeln geben und ca. 10 Minuten scharf andünsten. Dann die Zuckerhutstreifen dazu geben und noch mal mit verringerter Hitze 10 Minuten dünsten. Die Gewürze hinzugeben und mit ca. 100-150ml Wasser aufgießen. Die Saure Sahne unterrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.

Zubereitung: ca. 20 Minuten
Kochzeit: ca. 20 Minuten

Passt hervorragend zu Reis, Couscous und Nudeln

Im Ofen gebackener Kürbis

1 Hokkaido-Kürbis
20-30 ml Oliven- oder Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Piment
Ingwer
Kümmel (ganz und gemahlen)

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Den Hokkaido-Kürbis waschen und abtrocknen. Kürbis aufschneiden und die Kürbiskerne mit dem faserigen Kürbisinneren wegnehmen. In gleich große Streifen oder Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Das Öl hinzugeben und mit den Gewürzen würzen. In der Schüssel gut durchmischen und auf ein Backblech verteilen.
Den Kürbis ca. 30-40 Minuten (je nach Größe der Stücke) im Ofen backen, bis er weich ist.

Dazu passt am besten ein Schafskäse-Kräuterquark.

Geröstete Hokkaido Kürbiskerne

Tipp: die Kürbiskerne der Hokkaido Kürbisse sind lecker, wenn man sie gründlich gewaschen und anschließend im Backofen getrocknet und leicht angeröstet hat. Letzte Reste vom Fruchtfleisch können anschließend weggeblasen werden. Um Energie zu sparen, kann man das Trocknen praktisch mit der Zubereitung anderer Speisen im Umluftofen kombinieren. Wichtig ist hierbei aber, dass man die Kerne ab und zu durchschüttelt und nicht allzu braun werden lässt.

Montag, 27. September 2010

Interessante Dokumentation auf BR

Gestern abend gab es eine sehr interessante Dokumentation "Bio für alle - Unsinn oder Utopie?" im Bayerischen Fernsehen:
www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/faszination-wissen/

Die Sendung wird am Freitag, 1. Oktober, um 19.00 Uhr auf BR-alpha wiederholt

Der Film ist auch in der Mediathek vom BR zu sehen:

Auf alle Fälle sehenswert!

Sonntag, 26. September 2010

Samstag, 25. September 2010

Das Fest kann beginnen!

Heute wurde der Hof für das Fest von einer Vielzahl Helfern herausgeputzt - auch wenn ich keine Zahlen habe, es war ein ständiges Gewusel an allen Ecken.

Der Hof wurde auch unter leicht widrigen Wetter-Umständen gekehrt, dekoriert und ein wirklich beeindrukendes Tipi als Ruheoase auf der Obstwiese errichtet.

Nach letzten Informationen klappt es voraussichtlich auch noch, dass ein Informationsstand vom Slow Food Deutschland e. V. kommt.

Da die Wetterprognose doch nicht so 100%ig trocken ist, wurde auch der Schafstall entsprechend hergerichtet, so dass auch für im Falle eines Schauers genügend gemütlicher Raum zum verweilen bleibt. Es gibt also keinen Grund Zuhause zu bleiben.

Die Schafe zählen auf euch!

Dienstag, 21. September 2010

Neues von der Schafstalltombola

Die Tombola zugunsten des neuen Schafstalls entwickelt sich zu einem echten Ereignis:

Ein Auszug aus den Gewinnen, die inzwischen gespendet wurden:
  • ein original japanisches Küchenmesserset
  • diverse Bücher, mit und über Schafe
  • DVDs "Farmer John"
  • mehrere handgetöpferte Schalen, Tassen und Gefäße
  • Entrup T-Shirts und Puzzles
  • und vieles mehr!
Aus allen Gewinnen werden anschließend noch einmal die Hauptgewinne gezogen.

Also plündert euer Sparschwein zugunsten der Schafe - es wird dafür Verständnis haben - und kommt am Sonntag vorbei!

PS: Wer noch Zeit und Lust hat mitzuhelfen ist auch herzlich willkommen. Insbesondere zum Aufbau am Samstag ab 10.00 und am Sonntag an den Ständen von 16-18.Uhr. Wenn Ihr mitmachen möchtet meldet euch bitte bei Thorsten. Die Kontaktdaten findet ihr im Impressum.

Sonntag, 19. September 2010

Erntedankfest am 26.09.2010 - das Programm steht

Für alle die es noch nicht über Flyer oder Plakate zu sehen bekommen haben, das Programm für den 26. September steht.

Auch dieses Jahr wird wieder einiges geboten und wenn das Wetter mitspielt, so wie es sich ja im Moment sogar andeutet, kann es nur noch ein toller Tag werden für Familien und alle, die Spaß an einem Fest in idyllischer Hofumgebung haben.

Die diesjährigen Highlights sind:
  • Vorführungen: Ackerbau mit Pferden
  • Schafstall-Tombola mit super Preisen, Hauptgewinne sind ein 2 Monats-CSA Abo, eine Kutschfahrt und ein schönes Schaffell. Darüber hinaus viele tolle "Sofortgewinne".
  • Straßenmusik
  • Kunst aus der mobilen Schmiede
  • Stockbrot backen
  • Ruhe-Oase im Tipi
  • Slow Food Geschmacksparcours
  • Puppenspiel "Rapunzel" von Karin Brinkhaus
  • öko-faire Kleidung von "gruene wiese" aus Münster
  • Informationen zur Gemeinschaftslandwirtschaft (CSA)
  • und vieles mehr...
Und da das alles auch Hunger macht, gibt es natürlich auch verschiedene kulinarische Spezialitäten sowie Kaffee und selbstgemachten Kuchen.

Das Fest beginnt mit einem evangelischen Gottestdienst um 10.30 Uhr, im Anschluß, ca. ab 12.30 beginnt dann das Festprogramm.

Das Fest ist natürlich nicht nur für CSA Mitglieder sondern offen für alle, die gerne einen schönen Tag auf dem Lande verbringen möchten.

Montag, 6. September 2010

Die Sommerpause geht zu Ende, das Erntedankfest kommt...


...und so langsam kommt auch wieder Bewegung in die nicht bäuerlichen Gruppen und Tätigkeiten.

Zum Einstieg 16.08. hat sich der Aufsichtsrat in seiner neuen Besetzung das erste mal durch die Halbjahresbilanz gearbeitet.

Zwei Wochen später, am 30.08., ist dann das Marketing Team zusammen gekommen um das alljährliche Erntedankfest jetzt schnellstens zu Planen. Denn genauso wie die meisten Ereignisse im Jahreszyklus steht auch das Erntedankfest am 26. September, plötzlich und überraschend vor der Tür.

Das Fest, im Anschluss an den Gottesdienst, soll wieder einen Marktcharakter bekommen und mit Musik, Vorführungen, Malen für die Kinder, Verkaufsständen, der bekannt leckeren Verpflegung und nicht zuletzt einer Tombola zugunsten des neuen Schafstalls, also insgesamt mit viel Unterhaltung zum langen Verweilen einladen.

Für die Tombola werden noch Gewinnspenden gesucht. Wer Holzspielzeug, selbst- oder auch fremdgemachte Handarbeitsartikel, Bilder oder andere, zur Verlosung geeignete Dinge spenden möchte, der kann sich jetzt schon der dankbaren Blicke einer ganzen Schafherde sicher sein!

Damit wir einen Überblick bekommen und alles vorbereiten können, wäre es schön, wenn wir die Spenden so früh wie möglich erhalten. Vielen Dank schon jetzt!

Weitere Informationen und bestätigte "Highlights" in Kürze hier im Blog.