Sonntag, 24. August 2014

Kein Zukauf von Kürbissen, Sellerie und Co.


Liebe CSA-Mitglieder!

Mit diesem Brief möchte ich das Stimmungsbild darstellen, das sich aus der Resonanz auf meinen Bericht vom 4. August über kommende Ernteausfälle im Gemüsebau ergeben hat.
Der Starkregen am 29. Juli hatte einen unserer Äcker für mehr als fünf Tage überflutet und Bestände mehrerer Gemüsearten zerstört. Daraufhin hatte ich Euch gefragt, ob der Ausfall bestimmter Gemüsekulturen zu verschmerzen sei oder ob wir uns gemeinsam durch Zukauf von anderen Betrieben um Ersatz kümmern sollten.
Wir haben 40 Emails und ungezählte persönliche Rückmeldungen erhalten, und zwar alle sehr zeitnah und teilnahmsvoll.
Eine überwältigende Mehrheit hat sich gegen den gemeinsamen Zukauf von Produkten anderer Gemüsebaubetriebe ausgesprochen. Begründet wurde oft damit, dass man speziell auf Sellerie und Kürbis auch mal verzichten könne. Wenn man schon Mehrausgaben durch Zukauf hätte, wolle man Woche für Woche selbst entscheiden, was und wie viel man zukauft.
Wir bitten Diejenigen, die sich für eine gemeinsame Zukauflösung ausgesprochen haben, um Verständnis.
Sehr gefreut haben uns Eure Antworten auch deshalb, weil spürbar wurde, dass Ihr den (hof-)eigenen Produkten den Vorzug gebt. Ausdrücklich ist die Bereitschaft da, die Arbeit auf dem Hof zu finanzieren, anstatt eine bestimmte Menge an Produkten für sein Geld zu verlangen.
Wir säen, pflanzen, jäten, hacken, und ernten weiter – je nach Wetter – und freuen uns schon darauf, nächstes Jahr wieder Kürbisse, Sellerie und Co. anzubauen.
im Namen der Hofgemeinschaft
Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen