Dienstag, 10. Februar 2015

Hofbrief: KW 7


Am Montag Nachmittag wurde das erste Mal in diesem Jahr die Melkanlage wieder in Betrieb genommen.
Mittlerweile haben so viele Schafe gelammt und geben wieder Milch, dass das Melken von Hand, wie es in der zweiten Januarhälfte praktiziert wurde, nicht mehr zu bewältigen ist.
Das stete Brummen ihrer Vakuumpumpe bestimmt jetzt für die nächsten 270 Tage morgens und abends drei Stunden lang die Geräuschkulisse.
Das Hofbild verändert sich im Augenblick fast täglich.
Letzten Donnerstag wurde die neue
Dacheindeckung über dem Heuboden fertig gestellt. Seit dem letzten Samstag ist auch das Gerüst weg und die Dachbaustelle aufgeräumt. Es kann sich sehen lassen.
Diese Woche werden die Betontische in Verlängerung des Hofladengebäudes, die als Ausstellfäche für Gemüsejungpflanzen gedient hatten, abgebaut. Stattdessen wird ein
Folientunnel aufgestellt, in dem die Jungpflanzen in Zukunft heranwachsen sollen.
Davon versprechen wir uns eine kürzere Anzuchtdauer
und bessere Planbarkeit aufgrund von weniger Störfaktoren wie Starkregen, Kälte oder Schneckenfraß. Gut gelungene Jungpflanzen sind der erste Schritt zu einem erfolgreichen und ertragreichen Gemüseanbau.

1 Kommentar:

  1. Lieber Alex, Deine Hofbriefe sind ausgezeichnet!!! Man bleibt, auch wenn man nicht immer auf dem Hof sein kann, im aktuellen Geschehen . Man ist informiert und kann beurteilen was abläuft. Weiter so!!!!!

    Danke! Piet Ammann

    AntwortenLöschen