Dienstag, 24. Februar 2015

Hofbrief: KW 9


In den Gewächshäusern beginnt schon jetzt der Frühling.
Die Tage sind deutlich länger und die Sonne steigt zur Mittagszeit viel höher über die Baumwipfel.
Das Licht bringt auch Wärme. Feldsalat, Postelein und Mangold wachsen deshalb wieder spürbar zügiger.Wir können die ersten Frühjahrskulturen pflanzen: In dieser Woche geht es los mit Salat und Kohlrabi, in zwei Wochen geht es weiter mit Spitzkohl und Fenchel.
Die ersten Gemüsejungpflanzen ziehen wir nicht selber an, sondern kaufen sie von einem biologisch wirtschaftenden Spezialbetrieb, der seine Gewächshäser beheizt und die Pflanzen bei Bedarf auch belichten kann.
Der in dieser Woche gepflanzte Kohlrabi wurde schon Ende Dezember ausgesät, der Salat Anfang Januar. Wir ersparen uns demnach bis zu zwei Monate Heizkosten
in den kältesten Wintermonaten.
Ab Ende Januar machen wir
aber auch viele Aussaaten selber – Salat und Stielmus fürs Gewächshaus, Wirsing, Mangold, Zwiebeln, Schnittlauch, Dicke Bohnen für den Gemüseacker. Am Montag wurden auch schon Paprika und Auberginen gesät, die ihre drei Monate bis Ende Mai brauchen, um dann in die Folientunnel gepflanzt werden zu können.
Eine Ankündigung für Termine in März und April:
  • 7. März ab 10 Uhr: Mitmachtag
  • 21. März ab 16 Uhr: Mitgliederversammlung der Initiative Entrup 119 e.V.
  • 4. April: Mitmachtag – Kartoffeln legen am Vormittag und Osterfeuer am Nachmittag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen