Samstag, 14. Februar 2015

Was mache ich mit dem Käse zum Kochen?

Wir haben im Winter viel Käse zum Kochen bekommen. Dieser war gut zum Reiben als Ersatz für Parmesan. Aber so viel Gratins und Pastagerichte kann ich nicht essen. Was also mit dem Käse machen?
Schmelzkäse!
Hier eine einfache Anwendung. Hartkäse ohne Rinde reiben.
Davon 500g mit 200g Schmand und 150 ml Milch (wäre natürlich schön, wenn das auch Schafsmilchprodukte wären, geht aber auch mit Kuhmilchprodukten)  und einer Prise Salz langsam erwärmen und so lange unter ständigem Rühren bis zum Kochen schmelzen. Zum Schluß mit dem Stabmixer alles fein pürieren. Die Masse in kleine sterilisierte (Gläser und Deckel bei 100°C  15 min erhitzen) Twist-Off Gläser füllen und sofort dicht verschließen. So ist der Käse haltbar und läßt sich gut als Streichkäse verwenden.
Die geschmolzene Masse läßt sich gut würzen nach Belieben. ( Chiliflocken, grüner Pfeffer, Basilikum, Bockshornklee, Curry, getrocknete Tomaten, etc.). Wichtig ist , dass die Zutaten kurz mitgekocht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen