Dienstag, 10. März 2015

Hofbrief: KW 11


Wie im letzten Hofbrief angekündigt, hier einige Informationen zur Mitgliederversammlung der Initiative Entrup 119 e.V., die am 21. März ab 15:30 Uhr stattfindet.
Die „Initiative Entrup 119 zur Erforschung und Förderung des biologisch-dynamsichen Landbaus e.V.“ (der Verein) wurde 1996 gegründet, um unseren Hof, der zum Verkauf stand, für die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise zu sichern.
Der Verein erwarb die Hofstelle samt angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen (Dreiecksacker, Esch, Tischenkamp, Pappelacker, Zeltwiese) und dem Waldstück – insgesamt ca. 12 Hektar Land.
Der Hofkauf war nur möglich mit Hilfe von Spenden, Privatdarlehen und auch Bankkrediten.
Der Verein ist demnach rechtlich der Eigentümer des Hofes – abbezahlt ist der Hofkauf aber noch nicht.
Die Tilgung der Darlehen erfolgt zu einem großen Teil über die Einnahmen, die der Verein durch Verpachtung des Hofes an die „Gärtnerhof Entrup e.G.“ (Genossenschaft) erhält. Das bedeutet, dass die Genossenschaft monatlich über ihre Pachtzahlung den Hofkauf mitfinanziert. Weil das CSA-Budget im Augenblick ca. die Hälfte aller Ausgaben der Genossenschaft deckt, bezahlt letzlich auch jeder CSA-Teilnehmer mit seinem Teilnahmebetrag den Hofkauf mit.
Der monatliche Teilnahmebetrag finanziert also nicht nur die Produkte, die der Hof herstellt, sondern zusätzlich den Hofkauf.
Wir wollen deshalb alle Menschen, die sich mit dem Hof Entrup 119 verbunden fühlen, dazu anregen, an der Mitgliederversammlung des Vereins teilzunehmen und über Möglichkeiten zu diskutieren, wie der Hofkauf vom laufenden Wirtschaftsbetrieb entkoppelt werden kann.
Ein Vorschlag wäre eine finanzielle Einlage jedes CSA-Teilnehmers beim Verein für den Hofkauf, ob als Mitgliedschaft, als zweckgebundene Spende oder als zinsloses/zinsgünstiges Darlehen.
Wir würden uns über rege Teilnahme am 21. März oder auch über Diskussion über Telefon/Email/Blog freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen