Dienstag, 31. März 2015

Hofbrief. KW 14


Alle klagen über das Wetter? Das können wir auch!
Ende März, Anfang April ist die Zeit, um auf den Feldern mit den Pflanzungen zu beginnen. Im Durchschnitt der Jahre ist der Boden dann ausreichend abgetrocknet von den Winterniederschlägen; die Tage sind lang genug und auch die Durchschnittstemperatur ist bereits weit genug angestiegen.
Bisher verlief das Frühjahr zwar wechselhaft, es gab aber auch lange Schönwetterperioden, die zahlreiche Bodenvorbereitungsmaßnahmen ermöglicht haben. Gepflanzt auf dem Acker wurden aber bisher nur die Zwiebeln.
In den Frühbeeten und im neuen Anzuchtgewächshaus sind schöne Jungpflanzen herangewachsen, die möglichst bald gepflanzt werden müssen: Salat, Fenchel und Mangold, Dicke Bohnen und Frühlingszwiebeln, diverse Kohlsorten.
Wir hoffen, dass spätestens nach Ostern der Frühling mit voller Kraft einsetzt und die Böden möglichst zeitnah wieder abtrocknen, damit außer den Gemüsepflänzchen auch unsere Milchschafe wieder auf die Weide gehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen