Dienstag, 9. Juni 2015

Hofbrief: KW 24


Dank der trockenen und auch mal heißen Witterung der letzten zwei Wochen konnte der erste Schnitt von den Mähwiesen erfolgreich eingefahren werden. Eine von den zwei Heuboxen der Heutrocknungsanlage ist jetzt voll mit duftendem Heu, dass noch etwas nachgetrocknet wird, um es bis zum Winter zu konservieren. Rein rechnerisch ist somit für die Hälfte des Winterhalbjahrs, in dem die Schafe ihre Hauptmahlzeiten im Stall einnehmen, das Futter unter Dach und Fach.
Auf dem Gemüseacker verschiebt sich der Arbeitsschwerpunkt von der Pflanzung und Aussaat hin zur Pflege der Gemüsekulturen, sprich zum Hacken und Jäten, um die lieben Beikräuter im Zaum zu halten. Auch Bewässerung ist erforderlich, weil sich ähnlich wie im letzten Jahr der Frühling als sehr trocken gestaltet.
Der Erntebeginn für die Frühjahrskulturen ist leider sehr spät, weil die meisten Gemüsearten erst Mitte bis Ende April gepflanzt werden konnten und es einige Wochen gerade im Mai gab, die für ein zügiges Wachstum einfach zu kalt waren.
Dennoch entwickeln sich die Gemüsebestände insgesamt besser, als im letzten Jahr, sodass eine gute Sommerernte zu erwarten ist.
Bitte nicht vergessen: Am Sonntag dem 14. Juni findet von voraussichtlich 14.00 bis 17.00 Uhr die CSA-Jahreshauptversammlung statt. Es erwartet Euch ein Rückblick auf das alte und Ausblick auf das kommende Wirtschaftsjahr, Diskussion, Beisammensein und Gespräch am Buffet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen