Dienstag, 23. Juni 2015

Hofbrief: KW 26


Es ist zwar kalt und nass, sodass Sommerstimmung noch nicht so richtig aufkommen möchte. Dennoch hat jetzt ganz offiziell der Sommer begonnen, der längste Tag des Jahres ist vorbei und wir merken ganz deutlich, wie der Regen der Natur gut tut.
Den kühlen Temperaturen zum Trotz wachsen die Gemüsepflanzen und Wiesenkräuter deutlich besser, als in den Wochen zuvor. Das Weidefutter für unsere Schafe wird wieder mehr, nachdem es zuletzt aufgrund der Trockenheit sehr knapp geworden ist. Der Ackerboden auf dem Gemüsefeld lässt sich mit Pferdekraft wieder deutlich einfacher bearbeiten – angefeuchteter Boden krümelt besser.Das bildet eine gute Grundlage für das Herbst- und Wintergemüse, welches teilweise schon jetzt gepflanzt wird: Der Rosenkohl ist schon drin, Rot- und Weisskohl, sowie die Steckrüben folgen demnächst.
Das die Niederschlagsmenge bisher aber noch recht gering war merken wir daran, dass beim Grubbern bereits aus 10 cm Tiefe noch trockener Boden hervorkommt, es staubt teilweise sogar noch.
An diesem Wochenende findet in Münster der Tag der Nachhaltigkeit statt, zu dem wir bereits eingeladen hatten. Deswegen an dieser Stelle nur eine kurze Erinnerung:
  • Eröffnungsveranstaltung am Freitag, 26. Juni, 19:00, Domplatz 1-3 (Gebäude der Bezirksregierung)
    sechs Akteure stellen sich vor, danach Diskussionsrunde
  • Markt der Möglichkeiten am Samstag, 27. Juni, 10:00-18:00, Servatiiplatz
    37 Stände motivierter Initiativen und Personen, die informieren und inspirieren wollen zu einem bewussten Umgang mit Mensch und Natur
    und einer nachhaltigen Stadtentwicklung
Wir laden herzlich ein zum nächsten Mitmachtag am Samstag, dem 4. Juli. Geplant ist es, einen Teil der Frühkartoffeln zu ernten. Beginn ist wie immer um 10.00 Uhr, der Treffpunkt auf dem Hof vor dem Laden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen