Sonntag, 7. Juni 2015

Spaghetti mit Stielmus-Paprika-Sahne-Soße

Als ich Freitag unser Gemüse vom Hof abholte, habe ich schon wieder ein Bund Stielmus in der Tauschkiste gefunden. Es scheint einige CSAler zu geben, die kein Stielmus mögen und ich habe mich gefragt woran es liegt. Ich gebe zu, ich habe Stielmus die erste Zeit auch nur klassisch gekocht, als Eintopf mit Kartoffeln. Aber je länger man CSAler ist, desto kreativer werden die Rezepte und ich muß sagen, ich finde Stielmus ist ein unglaublich vielseitiges Gemüse. Ich habe versucht mir möglichst viele Rezepte auszudenken, die andere Grundnahrungsmittel enthalten und anders schmecken. In der Hoffnung, dass ich doch noch den ein oder anderen von Stielmus überzeugen kann, grade im Moment, wo es wenig Alternativen gibt. Gestern z.B. gab es Spaghetti mit mit einer köstlichen Stielmus-Paprika-Sahne-Soße.




4 Portionen (leicht und schnell zu kochen)

250g Spaghetti
400-500g Stielmus
1-2 rote Paprika
1 Zwiebel
100g Räuchertofu 
1 Becher Sahne
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)
1-2 EL Öl
gehobelter Käse nach Geschmack

Stielmus gut waschen, klein schneiden, abtropfen lassen.
Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen, in feinen Streifen oder Würfeln schneiden.
Tofu klein schneiden und alles erstmal beiseite stellen.
Zwiebel würfeln.

Wasser zum kochen bringen und Spaghetti im Salzwasser bissfest garen.
Derweil die Zwiebel in der Pfanne im Öl glasig dünsten.
Danach Stielmus, Paprika und Tofu hinzufügen, kurz mit anbraten und dann in der Sahne auf kleiner bis mittlerer Flamme ca. 15 Minuten gar köcheln.
Zwischendurch umrühren und mit Salz und Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Beim Paprikapulver darf man ruhig mehr als üblich hinzu geben.

Spaghetti mit der Stielmus-Paprika-Soße auf dem Teller anrichten und nach belieben Käse drüber hobeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen