Freitag, 20. Mai 2016

Lauch-Bohnen-Mus


Auch wenn das Wetter dieses Wochenende nicht nach grillen aussieht, möchte ich euch heute ein Mus vorstellen, was ich letzte Woche als Mitbringsel zu einer Grillparty mit gebracht habe. Es erinnert ein wenig an Humus und ist gefährlich lecker.



Lauch-Bohnen-Mus
6-8 Portionen

250 g Bohnen
4 Lauchstangen
2 große Knoblauchzehen
50 g Mandeln
1/16 l Gemüsebrühe
8 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer



Die Bohnen evtl. über Nacht einweichen lassen und nach Packungsbeilage weich kochen.

Von den Lauchstangen den unteren Teil und evtl. trockene Stellen weg- und in Ringe schneiden. Waschen und abtropfen lassen.

Die Knoblauchzehen häuten, in kleine Stücke schneiden und in 1-2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne oder Topf anbräunen. Lauch hinzu fügen und mit Gemüsebrühe bei geschlossenem Deckel weich kochen lassen.

Die Bohnen mit einem Pürrierstab zu einem Mus verarbeiten. Den Lauch hinzufügen und so lange mit pürrieren bis die gewünschte Optik / Lauchdichte erreicht ist.

Zum Schluß die Mandeln und Öl hinzufügen und mischen bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eignet sich super als Mitbringsel zur Party oder zum grillen.

2 Kommentare:

  1. Hallo. Liest sich sehr gut. Welche Bohneneignen sich und wie lange ist das Mus haltbar? Vielen Dank
    MfG
    Eve

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eve, wir hatten noch getrocknete Bohnen aus einem Urlaub im Schrank, ich denke aber, dass z.B. die weiße großen Suppenbohnen gut geeignet sind. Oder jede andere Art. Optisch sollten sie hell sein, damit sie zu dem grünen Lauch passen und ansonsten kommt es wohl eher darauf an, ob Du sie einweichen möchtest oder sie in 1/2 -1 Stunde weich gekocht sind. Meine waren übrigens nicht komplett weich und matschig, so dass sie etwas an Nuss erinnerten.

    Und was die Haltbarkeit anbelangt: Bei uns war innerhalb von 3 Tagen alles auf gegessen :-D

    AntwortenLöschen