Donnerstag, 24. Mai 2012

Kommt nicht mehr in die Tüte

Mit der neuen Landesregierung geht es vielleicht voran. Und NRW wird als erstes Land plastiktütenfrei. Laßt uns in den Depots der CSA voran gehen. Bringt Tüten und Gefäße zur Abholung mit. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/los-angeles-verbietet-plastiktueten-a-834851.html

Dienstag, 22. Mai 2012

Dill ist doll

...wenn man daraus eine Dill-Senf-Honig-Sauce macht. Halbes Bund Dill und 8 TL Senf und 125 ml Olivenöl und 1 EL Weisweinessig und 3 EL flüssiger Honig, Pfeffer und Salz und evtl. noch eine halbe Zwiebel - alles zusammen pürieren und als Salatdressing oder zu Fisch oder Gemüse genießen. Danke, Piet! ( Piet hat nämlich beim Abholtag auf dem Hof meinen ratlosen Blick angesichts der Mengen an Dill bemerkt und mir dieses köstliche Rezept verraten - lecker!)

Montag, 14. Mai 2012

Mittwoch, 23. Mai um 20:00 h im Cinema Münster




Die CSA-Gemeinschaftslandwirtschaft 
Entrup präsentiert:

Mit Mistgabel und Federboa
 Farmer John

Er ist Bauer. Er ist Künstler. Und am Ende ist er der Wegweiser in eine ganz neue und doch zutiefst ursprüngliche und naturnahe Art und Weise wie Landwirtschaft betrieben werden kann. In wunderbarer Weise erzählt dieser humorvolle und berührende Film die Lebensgeschichte des amerikanischen Farmers John Petersen. In 3. Generation auf dem Hof seiner Familie versucht er, sich gegen Wirtschaftskrisen und das große Farmensterben zur Wehr zu setzen. Doch der Kampf scheint vergeblich: Immer wieder steht John Peterson am Rand des persönlichen Ruins. Auch seine künstlerische Ader, die er gerne aktiv in Szene setzt, hilft ihm dabei nicht. Im Gegenteil. 1982 muss er hochverschuldet den größten Teil des Landes verkaufen. Allein seine Wertschätzung für das Land und für die Farmarbeit geben ihm immer wieder die Kraft, weiter zu machen. Als Bauer und als Künstler. 1991 entscheidet er intuitiv, seinen Hof Angelic Farms auf biologisch-dynamischen Gemüseanbau umzustellen, worauf es mit seinem Leben und der Farm langsam bergauf geht. Doch erst mit der Entscheidung für CSA – Community Supported Agriculture – tut sich 1993 ein zukunftsweisender Weg für ihn und seine Farm auf. Heute versorgt Angelic Organics als CSA, sprich Gemeinschafts­land­wirt­schaft, über 1200 Menschen im Raum Chicago mit über 50 verschiedenen Sorten frischem, biologisch-dynamisch erzeugtem Gemüse, Salaten und Kräutern.

Der Dokumentarfilm von Taggart Siegel erzählt die Lebensgeschichte von Farmer John in intimen Interviews, ausdrucksstarken Bildern und bewegenden Szenen aus einer über 50 Jahre filmisch dokumentierten Familiengeschichte. Ein Film, der bewegt, fasziniert und tief berührt.


Datum:        Mittwoch, 23. Mai
Uhrzeit:       20:00 h
Ort:            Cinema, Warendorferstr. 45, Münster

Herzlich willkommen zu einem inspirierenden Agri-Kultur-Abend im Cinema!!!
Als Vorfilm zeigen wir: "Unser kleiner Bauernhof", eine WDR-Reportage von Christine Roskopf über die CSA-Gemeinschaftslandwirtschaft Entrup.
Im Anschluss an die Filmvorführung von "Farmer John" gibt es bei einer Kostprobe des hofeigenen Entruper Brotes und Schafskäse aus der Hofkäserei die Möglichkeit zum Gespräch mit den Bauern und Mitgliedern der Entruper CSA-Gemeinschaftslandwirtschaft.




Karten online reservieren unter: 
http://www.cinema-muenster.de/index.php?id=2026





Samstag, 12. Mai 2012

Link zum Radiobeitrag auf WDR 5

Bereits im April entstand der folgende, schöne Radiobeitrag von Carolin Courts vom WDR über unsere CSA-Gemeinschaftsland-wirtschaft. Zu hören war er in der Sendung "neugier genügt" am 8. Mai. Wer nicht den ganzen 18-minütigen Beitrag hören möchte, kann für den Teil über Entrup vorspulen bis ca. 4:30 Minuten (es startet mit den Entrup Schweinen um 4:35).

"Weniger ist mehr....,oder? Minimalismus als Lebensstil (08.05.2012)
Carolin Courts hat sich auf Spurensuche begeben und verschiedene Minimalisten kennengelernt. - AutorIn: Carolin Courts © WDR 2012 [Zur Audiodatei]"

Freitag, 11. Mai 2012

Unbekannte Genüsse: Hirschhornwegerich

"In meinem Kühlschrank befindet sich undefinierbares Grünzeug" (Zitat by Nane). Dieses mal ist es der Hirschhornwegerich, von dem ich vor geraumer Zeit einmal gelesen hatte, dass er sich gerne an Autobahnen ansiedelt. Der auf Entrup 119 angebaute Hirschhornwegerich ist ein feines Salatgemüse, dass ursprünglich von Salzwiesen kommend, bereits im Mittelalter gegessen wurde. Der Salat, wegen seines Aussehens damals noch "Krähenfuß-Wegerich" genannt, schmeckt würzig, angenehm säuerlich und schwach salzig und ist laut Hieronymum Bock (1498-1554) insbesondere auch heilsam bei Nierensteinen und Blutharnen:
Das zehe Rappenfüßlein mit seiner Wurtzel ist derhalben teuglich in der speisen / denen so stäte Bauchflüß haben. Das Kräutlein würd sonst allein zum Salat erwöhlet. Bekompt denjenigen wol / so mit dem Stein behafftet. Dann es sterckt und kühlet die Nieren: und ist gut für das blut harnen.
Weitere Infos über den Hirschhornwegerich gibt es ab sofort im Gemüselexikon auf unserer Website:
Gemüselexikon: Hirschhornwegerich

Jetzt Sonntag ist Tag des Schafes!!!


Freitag, 4. Mai 2012

RTL Filmteam auf Entrup 119

Gestern erhielten wir eine Anfrage von RTL, die einen Beitrag auf einem CSA-Hof über Gemeinschaftslandwirtschaft machen wollten. Und heute mittag kam dann schon das Filmteam auf den Hof. Geplant ist ein kürzerer Bericht in den RTL News, morgen um 18h45. In der nächsten Woche wird es voraussichtlich dann noch einen längeren Beitrag geben.








Noch mal ganz herzlichen Dank an alle CSA'ler für ihre Bereitschaft vor laufender Kamera zu begründen, warum sie CSA machen – und natürlich an das super nette RTL-Team!

Donnerstag, 3. Mai 2012

Auftaktveranstaltung: Ein bewirtschaftetes Depot in Billerbeck

Liebe Mit-Csa'ler, Genossen und -innen und Mitglieder des Vereins! Wie so oft im Leben überschneiden sich Termine. Am Freitag den 04.05.2012  19.30h halte ich in der Alten Landwirtschaftsschule (ist ausgeschildert) in Billerbeck, Daruper Str.  einen Vortrag über die Solidarische Landwirtschaft. Dieses soll der Impuls werden für die Einrichtung eines bewirtschafteten Depots in Billerbeck werden. Mein Wunsch wäre die Errichtung eines kleinen angeschlossenen Bioladens,ähnlich wie auf dem Hof, um die Produktpalette zu ergänzen. Dieser wäre dann für alle zugänglich und Billerbeck würde sich freuen eine Ergänzung im Biobereich zu haben. Es wäre schön wenn ich ein paar bekannte Gesichter zur Unterstützung sehen könnte. Piet Ammann

Dienstag, 1. Mai 2012

CSA auf dem Vormarsch!!!


Spiegel online berichtet über den CSA Hof Pente nördlich von Osnabrück: