Donnerstag, 18. Juli 2013

Niko Paech mit Chrashkurs zur Postwachstumsökonomie

Etwas spät aber doch noch hat die WN über den Vortrag von Niko Paech bei uns auf dem Hof berichtet. Das war ein sehr starker Mutmacher-Abend. Zum Artikel

Dienstag, 9. Juli 2013

CSA-Film on Tour: Die Strategie der krummen Gurken

Bei der GartenCoop in Freiburg teilen sich rund 260 Mitglieder die Verantwortung für einen landwirtschaftlichen Betrieb. Die gesamte Ernte – ob gut oder schlecht, krumm oder gerade – wird auf alle Mitglieder verteilt. Ein konsequenter ökologischer Anbau, Saisonalität, 100% samenfeste Sorten, kurze Wege, solidarische Ökonomie, kollektives Eigentum, Bildung, sowie mit anpacken in der Landwirtschaft sind nur einige der vielen Merkmale des Projekts. Ein eindrucksvoller Dokumentarfilm gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der Kooperative. Er zeigt Menschen, die in Zeiten ökonomischer und ökologischer Krise der Macht der Agrarindustrie etwas entgegensetzen: Die Strategie der krummen Gurken: http://www.cinerebelde.org/die-strategie-der-krummen-gurken-p-121.html?language=de

Der Film wird auch in Münster gezeigt: am 12. Juli ab 19:30 im Interkulturellen Zentrum Don Quijote, in der Nieberdingstraße 8. Mit dabei sind dann auch zwei Leute von der GartenCoop und natürlich auch von uns.

Mittwoch, 3. Juli 2013

Kirschenzeit!!!


Liebe CSAler,

bei der Jahreshauptversammlung im letzten Jahr gab es vielfach den Wunsch nach mehr Obst. Nun haben wir eine Streuobstwiese mit 50 gut tragenden Obstbäumen gepachtet. 
ABER:
Wir brauchen eure Hilfe beim Kirschen ernten. Da wir unmöglich das Obst alleine ernten können, sollte jeder CSAler, der Sauerkirschen haben möchte, am Samstag zum Pflücken kommen.


Also: Am 6.7.13 um 10 Uhr treffen wir uns hier auf Entrup um die Kirschbäume auf dem Hof und auf der gepachteten Fläche abzuernten.

Um kurze Rückmeldung wird gebeten, damit wir für das Mittagessen planen können.

Viele Grüße
Judith