Dienstag, 23. August 2016

Hofbrief: KW 34


Am Freitag (26. August) zeigt das WDR-Fernsehen um 18.15 Uhr die Reportage über den Besuch von Profikoch Björn Freitag Ende Juni bei uns auf dem Hof. Es gibt Einblicke in Gemüsebau, Tierhaltung und Milchverarbeitung. Danach bereiten Koch Björn, CSA-Teilnehmerin Rita und Landwirt Werner eine kreative Mahlzeit aus hofeigenen Produkten zu – der Abend klingt in geselliger Runde mit 40 Gästen unter den drei Bäumen in der Hofmitte aus.
Einen Teaser als Appetithäppchen kann man sich schon jetzt in der WDR-Mediathek anschauen.
Auf unserer Streuobstwiese in Kümper gibt es zur Zeit reife Zwetschgen und Birnen. Auch die ersten Äpfel wurden bereits probiert.
Wer noch nie auf der Obstwiese gepflückt hat, kann gerne beim Hof eine Anleitung samt Anfahrtsbeschreibung anfordern.
Im Vorfeld des diesjährigen Altenberger Apfelfestes am 30. September wird es auch Mitmachtage zum Pflücken und Fallobstsammeln geben – auch eine gute Gelegenheit, um unsere Streuobstwiesen in Kümper und am Hof kennenzulernen.
Am Samstag (27. August) beginnen in NRW die alljährlichen „Aktionstage Ökolandbau“. Bis zum 11. September gibt es dann viele Gelegenheiten, den Ökolandbau kennenzulernen und seine Produkte zu probieren und zu genießen: Bio-Höfe und Bio-Gärtnereien öffnen ihre Tore, es gibt Hoffeste, Exkursionen zu Fuß und per Rad, Feldführungen, Diskussions-  und Infoveranstaltungen.Darüber hinaus gibt es Schaukochveranstaltungen, spezielle Hofführungen für Lehrerinnen und Lehrer und vieles mehr.Programmhefte liegen in den Depots aus oder können online angeschaut werden.
Wir bieten am 10. September um 15.00 Uhr eine Hofbegung an.
Am 25. September laden wir alle Menschen, die über CSA, Verein oder Genossenschaft mit dem Hof verbunden sind, zum diesjährigen Erntedankfest ein. Für das Programm möchten wir Euch gerne nach Wünschen und Ideen fragen. Vorletztes Jahr gab es einen Hofspaziergang, letztes Jahr eine Kutschfahrt über unsere Schafsweiden. Was machen wir dieses Jahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen