Sonntag, 21. August 2016

Pizza (Generalrezept)

Pizza
Für 1 Backblech ca. 38x45cm =4 Portionen

Zutaten Teig: 250g Mehl (Weizen oder Dinkel) 1 Tüte Trockenhefe, 2 Teel. Olivenöl,
1 Teel. Salz,1 Teel. getr. Oregano, 1 Teel. getr. Basilikum, ½ Teel. Zucker, 150ml warmes Wasser, etwas Mehl zum Kneten und Auswalzen, 1 Teel. Öl fürs Backblech zum Bestreichen.

Zutaten Belag (Grundzutaten): 1 Dose geschälte Tomaten 400g oder 400g frische Tomaten grob zerkleinert, 250g junger Gouda oder anderer milder Schnittkäse, grob geraffelt oder in Scheiben, 1 Teel. getr Oregano, 1 Teel. getr. Basilikum, 1 geh. Teel Salz, 1 Teel. gemahl. Pfeffer aus der Mühle, 1 große Zehe Knoblauch gepresst, 1Essl. Stärke, 1 Prise getr. Oregano zum Bestreuen nach dem Backen.

Zubereitung Teig: Alle Zutaten bis auf das Wasser zusammenfügen in einer größeren Schüssel und gut durchmischen. Dann nach und nach das Wasser unterkneten und dabei Hände und Schüssel immer mal wieder etwas bemehlen. Wenn ein homogener Teig erreicht ist (fühlt sich an wie ein Pferdemaul) den Teigkloß in die wenig bemehlte Schüssel legen, den Teig auch noch ein kleines bisschen bemehlen und mit einer Frischhaltefolie direkt abdecken und die Schüssel mit einem Handtuch zudecken. Die Schüssel so an eine warmen Ort stellen. Ich mache es, indem ich den Backofen auf gut 40°C stelle und die Schüssel dann hineinstelle und den Ofen schließe und ausstelle. Wenn sich der Teig mehr als verdoppelt hat nach ca. 30-45 min, noch einmal durchkneten und erneut etwas gehen lassen.
In der Gehzeit die Beläge vorbereiten: Tomaten grob zerkleinern oder Tomatendose öffnen und die Tomaten in einer Schüssel mit dem Stabmixer kurz zerkleinern, bis auf den Käse alle Zutaten mischen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche in noch warmen Zustand auswalzen in Blechgröße. Teigfläche leicht bemehlen zusammenklappen und auf dem eingeölten Blech auslegen. Teigfläche ebenfalls mit dem Pinsel dünn einölen und mit Belagzutaten belegen. Immer erst die Tomatenzubereitung. Zum Schluss den Käse entweder geraffelt oder in Scheiben.
Der Fantasie sind jetzt keine Grenzen gesetzt. Wer eine Margherita haben möchte, dem reichen Tomaten und Käse. Man kann aber unter dem Käse noch allerhand andere Sachen verbergen: z.B. dünne Zwiebelringe, in Scheiben geschnittene Champignons,Paprika gewürfelt oder Streifen, Zucchinischeiben, Salami, Schinken, Oliven, Brokkoli, Spinat, Thunfisch, Lachs, Kapern, etc.........
Wichtig ist: Den Käse immer als letztes aufbringen.
Die Pizza im vorgeheizten Ofen bei 230° C Umluft auf der untersten Stufe backen bis die Teigränder eine gute braune Farbe annehmen. Wer kann schaltet in den letzten Minuten die Unterhitze dazu oder backt grundsätzlich auf einem Pizzastein im Ofen.
Auf die frisch gebackene Pizza die Prise Oregano bröselnd verteilen (Aroma!)

Guten Appetit! Smutje Piet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen