Dienstag, 18. Oktober 2016

Hofbrief: KW 42


Letzte Woche wurde auf dem Hof viel Erde bewegt – nicht nur wie gewohnt auf dem Acker.
An der Remise und am Schafstall wurde gebaggert: Erst wurde am Mittwoch von einer Tiefbaufirma die Kläranlage für die neuen Wohnräume in der Remise eingebaut. Dann ging es mit einem Minibagger und viel Eigenleistung weiter: Der Abfluss von der Kläranlage wurde frostsicher in 80 cm Tiefe entlang der Giebelseite des Schafstalls eingegraben. Und wenn man schon dabei ist – unter der Erdoberfläche läuft jetzt auch das Regenwasser vom Schafstalldach ab, und auch die Bewässerungsleitung für einen Teil der Gemüsefelder verläuft jetzt unterirdisch – Stolperfalle ade!
Kürbisse lagern am längsten bei 15 bis 20° C.
Auf dem Hof haben wir keinen entsprechenden Lagerraum. Es bietet sich also an, sie zuhause selbst zu lagern, ob auf dem Küchenschrank oder als Hingucker oder „Zierkürbis“ an einem Ehrenplatz im Wohnzimmer.
Dort können die Herbstfrüchte gut bis Ende Dezember liegen, teilweise auch länger. Regelmäßig kontrollieren sollte man sie aber schon; wenn eine weiche Stelle auffällt, sollte man sie rausschneiden und den Kürbis zügig verbrauchen.
Die Käserei meldet erneut einen Mangel an Gläsern für Frischkäse und Joghurt.
Schaut bitte zuhause Eure Leergutvorräte durch,
das eine oder andere Glas muss sich irgendwo versteckt halten. Wir bitten um zeitnahe Rückgabe; ein Mehrwegsystem ist ökologisch nur sinnvoll, wenn die Gläser auch mehrfach wiederbefüllt werden können.
Ein neues Gläschen mit Deckel kostet uns im Einkauf 0,50€. Wenn wir Gläser ersetzen, kommt schnell ein Sümmchen zusammen, das in einer Solidarischen Landwirtschaft von allen Teilnehmern finanziert werden muss.
Oder doch lieber Einwegverpackungen?
Der zweite Saftpress-Termin Ende Oktober rückt näher. Bis dahin sind noch einige Bäume abzuernten.Es gibt kaum eine schönere Herbstarbeit, als die reifen Früchte des Sommers zu pflücken. Die bunt ausgefärbten Äpfel wecken die Vorfreude auf den aromatischen Apfelsaft – oder man beißt direkt zu, frisch vom Baum schmeckt es doch am besten.
Wie angekündigt
laden wir zu zwei weiteren Mitmach-Samstagen ein (siehe unten). Meldet Euch an!

Termine

  • Mitmachtag: Fallobst sammeln und Apfelernte auf der Wiese in Kümper (22. Oktober, 10.30 Uhr)
  • Lesung: Anton Hofreiter stellt im Hofcafé sein Buch „Fleischfabrik Deutschland“ vor (27. Oktober, 18.30 Uhr)
  • Mitmachtag: Fallobst sammeln und Apfelernte (29. Oktober, 10.00 Uhr)
  • Mobile Saftpresse kommt zum Hof (31. Oktober, ganztags)
  • Die Auslieferung am Dienstag, dem 1. November, verschiebt sich feiertagsbedingt auf den Mittwoch (2. November) zur gewohnten Stunde
  • Mitmachtag: Sauerkraut zubereiten (5. November, 10.00 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen