Dienstag, 18. April 2017

Hallöchen liebe CSA-ler, über Ostern habe ich mal eine neue Torte entwickelt. Ein bißchen schwieriger als normal, dafür eine kleine Herausforderung für die Fortgeschrittenen, die sich aber vom Geschmack und Aussehen lohnt.

Hier das Rezept:  

  
Tiramisu-Torte

Zutaten Boden:
5 Eier L oder 6 Eier M
220g Zucker
250g Weizenmehl
80g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Backpulver
2 gehäufte Essl. löslicher Kaffee, gefriergetrocknet
1 Essl. dunkler Kakao
20 Katzenzungen oder 2 Essl. Schokoflocken
Zubereitung:
Eier und Zucker 30! min (Maschine, garantiert gleichmäßige Luftigkeit)schaumig schlagen, Mehl und Backpulver, Haselnüsse und Kaffeepulver mischen und zügig in die Eimasse einrühren.
In eine gefettete und bemehlte 26cm Springform füllen und bei 175° C backen und im Ofen bei geöffnetem Rohr schon etwas auskühlen lassen. Erst nach dem Erkalten aus der Springform nehmen.
Zutaten Füllung:
2 Eigelb
150g Zucker
4 Essl Amaretto
100g Schokolade zartbitter oder dunkle Couverture gehackt
500g Mascarpone
250g Sahnequark
3 Essl Milch
200g Schlagsahne
8 Blatt Gelatine oder entsprechend Menge Agar-Agar
4 Tropfen Rumaroma
Zubereitung:
Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Amaretto zufügen, Mascarpone und die Hälfte des Quarks einrühren, Gelatine oder Agar einweichen (10 min) in kaltem Wasser und in den vorsichtig angewärmten Quark und Milch auflösen, zur Mascarpone/Eimasse zufügen und einrühren , Schokolade zufügen, kühl stellen.
Abgekühlten Boden aus der Form holen und in 3 Schichten teilen (Lachsmesser oder dünnen Draht). Tortenring um die untere Bodenschicht der Biscuitboden legen, etwas weniger als die Hälfte der Mascarpone/Quarkmasse auf der ersten Schicht verteilen, 2. Biscuitboden auflegen, knapp die 2. Hälfte der Füllung einschütten und verteilen und Deckel auflegen. Mit dem Rest der Füllung Deckel und Rand bestreichen, mit Kakaopulver bestreuen, Rand mit Katzenzungen bekleben oder Schokoflocken bestreuen. Kalt stellen.

Ein klein wenig kompliziert aber schön und lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen