Freitag, 10. November 2017

Orange-Pumkin-Cheescake


Liebe Gerhild,

wenn es Dir jetzt schon reicht mit der Kürbissuppe, dann habe ich ein ganz außergewöhnliches Rezept für Dich, um die Kürbisse zu verarbeiten. Natürlich auch für alle anderen :-)
Ich habe diesen Käsekuchen zum Ende der letzten Kürbiszeit kreiert, als mir wirklich gar nichts herzhaftes mehr einfiel und sich Kaffee-Besuch ankündigte. Der Kuchen ist leider etwas zeitintensiv, da er immer kühlen muß, lohnt sich aber auf jeden Fall. Schon alleine wenn man später erwähnt was drin ist. Für dieses Jahr habe ich mir eine vegane Schoko-Kürbis-Torte vorgenommen, der Besuch von letztem Kürbiskuchen-Adventskränzchen hat sich wieder gemeldet ;-)



Orange-Pumkin-Cheescake


20x30 Form

Für den Boden:
100 g Butterkekse
100 g Butter
50g Cashewkerne, ungesalzen
2 EL Puderzucker

Für die Füllung:
200 g weiße Schokolade
300 g Frischkäse
250 g Mascarpone

Für die Orangen-Kürbis-Schicht:
1 kleiner Hokaido (600 g)
2 TL Zucker
2-3 Orangen (¼ l Orangensaft)
½ Päckchen Gelantine


Für den Boden die Butterkekse und die Cashewkerne in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz fein zerstoßen. Eine 20x30 Form mit Backpapier ausfüllen, die Keks-Kerne-Mischung hineingeben und mit den Puderzucker vermischen. Butter schmelzen zu der Mischung geben und gut vermischen. Danach mit dem Rücken eines großen Löffels gut andrücken und ½ bis 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Schokolade in Stückchen brechen und über dem heißen Wasserbad langsam schmelzen. Frischkäse und Masxarpone zugeben und alles miteinander mit dem Schneebesen gut verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Auf dem Keksboden verteilen und nochmals in den Kühlschrank stellen. Nach ca 3 Stunden sollte die Füllung fest sein.

Für die Orangen-Kürbis-Schicht den Kürbis mit Schale ca. 20 Minuten weich kochen, abkühlen lassen und sparsam schälen. Danach mit einem Pürierstab zu feinem Muß pürieren.
Die Orangen pressen und mit der Gelantine in einem Topf mit einem Schneebesen gut verrühren. Erwährmen bis sich die Gelantine komplett gelöst hat und nach und nach das Kürbismus unterrühren. Etwas abkühlen lassen und noch flüssig auf den Kuchen geben.
Nochmals 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen bis die Masse ganz erkaltet und geliert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen