Donnerstag, 19. April 2018

Bericht von der vogelkundlichen Führung am vergangenen Samstag

(ein Beitrag von Karen)

Gespannt lauschte unsere kleine Gruppe Manuela Liebolds Einführung in die Vogelkunde.
Wir blieben erstmal auf dem Hof stehen und schauten uns um, ob wir mit bloßem Auge den ein oder anderen Vogel entdecken konnten. Da Vögel es eigentlich ruhig mögen, sahen wir nicht allzu viele.
Wir schätzten einfach mal so, wieviel Vögelarten wir auf unserem Rundgang wohl sehen würden. Die Schätzungen lagen zwischen 10 und 20 Arten.
Wir wanderten bei sonnigem Wetter, möglichst still los und blieben immer mal wieder stehen, suchten erst mit den Augen und danach mit unseren Ferngläsern die Hecken und Bäume ab. Wir hörten viele verschiedene Vogelstimmen, die wir nicht immer gleich einordnen konnten, doch Manuela mit ihrem geschulten Gehör konnte so manchen Laut sofort zuordnen.
Es zählten für uns allerdings nur die gesehenen Vögel, daher wäre sonst die Anzahl noch höher ausgefallen. Ingesamt haben wir in den gut zwei Stunden 27 Vogelarten ausfindig machen können: Buchfink, Ringeltaube, Kleiber, Rauchschwalbe, Haussperling, Teichhuhn, Kanadagans und Nilgans, Amsel, Zilpzalp, Stockente, Bachstelze, Rabenkähe, Dohle, Elster, Sumpfmeise, Blaumeise, Kohlmeise und den Star. Mich haben besonders beeindruckt: Goldammer, Mönchsgrasmücke und der Rotmilan.
Als wir uns in der beginnenden Abenddämmerung wieder dem Hof näherten, hatten wir den Eindruck, noch mehr Vögel ausmachen zu können. Und tatsächlich, es zeigten sich noch Jagdfasan, Gartenbaumläufer, Singdrossel, Feldsperling und Zaunkönig.
Ich fuhr zufrieden und mit neuem Wissen über unsere Vogelwelt nach Hause. Gleich heute morgen habe ich viele, verschiedene Vogelstimmen in unserem Garten und Umgebung ausmachen können und freute mich sehr duch die Führung darauf aufmerksam gemacht worden zu sein!
(ein Beitrag von Karen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen