Donnerstag, 26. April 2018

Hofbrief: KW 17


Die Unbeständigkeit des Aprilwetters lässt immer wieder staunen; nach der fast schon sommerlichen Hitze letzte Woche müssen jetzt doch wieder die warmen Jacken hervorgeholt werden.
Die frisch gepflanzten Gemüsekulturen auf den Feldern schützen wir mit weißem PP-Vlies vor den kalten Temperaturen – auch in der Hoffnung auf eine frühere Ernte der allseits sehnsüchtig erwarteten Frühlingsgemüse.
Außerdem steht Ende April
in den Gewächshäusern ein Kulturwechsel an: An Stelle von Salaten, Stielmus und Spinat wollen wir Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen pflanzen – allesamt sind sie sehr wärmeliebend und kommen mit den kühlen Nächten im unbeheizten Folientunnel gerade so zurecht. Trotzdem pflanzen wir möglichst früh, um auch möglichst früh ernten zu können.
Nach dem vergangenen Winter, der diesmal recht feucht ausgefallen ist, sind die Böden noch gut mit Wasser bevorratet. An den heißen Tagen hat die Sonne sie gut erwärmt. Besonders die Wiesen erstrahlen in einem wunderschönen satten Grün. Das Gras wächst üppig und die Schafe und Pferde freuen sich wieder auf den Weidegang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen